Nachhaltigkeit

Die Umwelt, die Menschen und die Wirtschaft daheim und in den Urlaubsgebieten liegt uns am Herzen; Nicht nur jetzt sodern auch in der Zukunft. Daher haben wir uns entschlossen unsere Beiträge zu leisten, um das Reisen nachhaltiger zu gestalten. Auf den Weg gemacht haben wir uns bereits und sind bereit noch viele Schritte zu gehen. Das Thema Nachhaltigkeit ist vielseitig und aus möglichst vielen Perspektiven zu betrachten. Zur konsequenten Umsetzung betrachten und hinterfragen wir unsere Lieferanten genau wie Partner und beraten dahingehend unsere Kunden. Selbstverständlich hinterfragen wir auch an unserer eigenen Arbeitsweisen! Hierfür haben wir ein eigens Leitbild erstellt, was unten auf der Seite einsehbar ist. Auf dieser Seite informieren wir ebenfalls darüber, wie wir lokales und ökologisches Engagement leben. Um nicht nur durch die Firmenbrille zu sehen, lassen wir unsere Arbeit durch den unabhängigen Partner TourCert überprüfen und zertifizieren.

Wir sind TourCert zertifiziert

Seit dem 15.01.2019 sind wir mit dem TourCert Siegel zertifiziert. Damit haben wir uns verpflichtet, uns in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformation, menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern. unsere Nachhaltoigkeitsleistungen haben wir gemäß dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut, diese wurden von unabhängigen Gutachtern geprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet. Wir stehen mit unseren Leistungsträgern im ständigen Dialog und berücksichtigen bei der Ausarbeitung und Zusammenstellung unserer Angebote ökologische und soziale Kriterien. Zudem achten wir darauf, dass unsere sowie die Mitarbeiter unserer Partner fair bezahlt werden und wir Ressourcenverbrauch und ökologische Auswirkungen der Reiseaktivitäten so gering wie möglich halten. Damit alle was davon haben! mehr informationen gibt es auf: www.tourcert.org

Büroökologie

  • Unser Briefpapier und unsere Visitenkarten sind klimaneutral produziert worden
  • Wir bemühen uns papiersparend zu arbeiten mit papierloser Buchhaltung
  • Wir servieren unseren Kunden nur Getränke aus Glasflaschen und in Gläsern
  • Wir haben einen Kaffeevollautomaten und verbrauchen keine Kapseln oder Ähnliches
  • Wir achten darauf, dass Computer nur eingeschaltet sind, wenn der Arbeitsplatz besetzt ist

Kooperationen und Maßnahmen

  • Wir arbeiten mit 40 auf Ihre Nachhaltigkeit zertifizierten Veranstaltern zusammen
  • Wir sind im Dialog mit sämtlichen konventionellen Reiseverantsltern und beobachten deren Maßnahmen zur Nachhaltigkeit
  • Wir lassen uns von Tourcert zertifizieren
  • Wir spenden pro Abreise unserer Kunden 1,00€ an Atmosfair für Projekte zur Klimakompensation
  • Wir klären unsere Kunden über Umweltsituationen und entsprechende Maßnahmen auf

Leitbild

Die Arbeit für unsere Kunden ist unsere persönliche Reise und macht uns dementsprechend große Freude. Obwohl bei uns gilt „Der Weg ist das Ziel“, benötigen wir für das passende Ergebnis eine Richtung, die für uns bindend ist. Als Kompass für unsere Reise dient uns, ein von uns erstellter Leitfaden mit folgenden Punkten:

Augenhöhe

Augenhöhe: Wir beraten und empfehlen zu verantwortungsvollem Reisen und guten Angeboten. Doch von dem belehrenden Zeigefinger bleibt der Kunde bei uns verschont.

Kinderschutz

Kinderschutz: Die Unversehrtheit von Kindern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wir arbeiten daran Kunden und Lieferanten in gleicher Weise zu sensibilisieren.

Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit: Wir hören unseren Kunden und Partnern immer so intensiv zu, dass wir sowohl die Produkte unserer Veranstalter, als auch die Ansprüche und Wünsche unserer Kunden kennen.

Umwelt

Umwelt: Die Ansprüche, die wir im Büro selbst an den Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung von Müll haben, vermitteln wir auch unseren Kunden in Bezug auf Ihr Reiseziel.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Unser Anspruch sind nachhaltig positive und anhaltende Erinnerungen. Das gilt für Gastgeber, Dienstleister und alle anderen Akteure der Reise genau wie für unsere Kunden.

Verantwortung

Verantwortung: Wir klären unsere Kunden stets nach aktuellem Kenntnisstand, über eventuelle Schattenseiten vor Ort, wie zum Beispiel Umwelt- oder Menschenrechtssituation auf und versuchen uns dahingehend stetig selbst zu informieren.

Transparenz

Transparenz & Ehrlichkeit: Wir haben bezüglich unserer Arbeitsweise keine Geheimnisse vor Kunden und untereinander

Kommunikation

Kommunikation: Als Vermittler teilen wir stets jede Information mit allen nötigen Beteiligten.

Neugier

Neugier: Wir wachsen und lernen für, mit und durch unsere Kunden ebenso wie unsere Partner.
Bildnachweis: See im Tal - ©shogunPixabay, Kompass - clipdealer 5690223